„Es müssen alle Instrumente zur Eindämmung der Corona-Pandemie genutzt werden. Insbesondere dann, wenn es um den Schutz von Kindern geht“ so der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer, der zugleich den Unterausschuss zur Covid-19-Pandemie in Düsseldorf leitet.

Das Bundesumweltamt hat sich sehr deutlich für den Einsatz mobiler Luftfilteranlagen ausgesprochen. Der Bund hat hierfür frühzeitig Gelder zur Verfügung gestellt und das Land hat diese Mittel aufgestockt. Alleine die Anforderungen zur Förderung seien fatal, so Schmeltzer. Statt Luftfilteranlagen zur Ergänzung von Stoßlüften (in Pausen) uneingeschränkt zu fördern, werden Auflagen erstellt, die die Kommunen in ihrer Verantwortung kaum bewerkstelligen können. „Der schwarze Peter darf nicht bei den Kommunen liegen“, sagt Schmeltzer weiter.

Die nächsten Monate werden erfahrungsgemäß wieder kälter. Belüften und Frieren während des Unterrichts dürfen keine Lösung sein. U.a. Bayern und Baden-Württemberg haben gezeigt, dass die Versorgung der Schulen mit Luftfilteranlagen durchaus funktionieren kann. Eltern, Schulleiter und Schülerschaft beklagen zu Recht, dass die Sommerferien seitens der Landesregierung nicht zum Handeln genutzt wurden.

Schmeltzer: „Im Landtag stehen seit Monaten an allen Ecken mobile Luftfilter; alleine im Foyer gibt es fünf. Wenn dies im Landtag funktioniert, dann muss dies auch an allen Schulen und Kitas – zum Wohle unserer Kinder – möglich sein. Kosten für Gutachten wären zur Anschaffung von Luftfiltern besser investiert.“