Auf dem Landesparteitag der NRWSPD am Wochenende in Münster wurde der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und 1. Vizepräsident des NRW-Landtags Rainer Schmeltzer erneut in den Landesvorstand gewählt. Der 62-jährige wird mit seiner langjährigen Erfahrung zukünftig als Beisitzer im neu aufgestellten Vorstand des größten SPD-Landesverbandes mitarbeiten.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der über 450 Delegierten. Von diesem Parteitag geht ein starkes Signal aus. Die SPD ist zurück auf dem Platz. Mit Mut und Zuversicht, Selbstbewusstsein und Kampfgeist geht die NRWSPD die vor uns liegenden Herausforderungen an“, erklärt Schmeltzer und betont: „Die Zielrichtung des Leitantrags zur neuen SPD im Westen ist klar und richtig: Wir müssen wieder das Wesentliche in den Blick nehmen. Das, was die Menschen im Sportverein, auf dem Kirmesplatz, beim Schützenfest oder in der WhatsApp-Gruppe der Nachbarschaft beschäftigt, muss uns Sozialdemokraten wieder schwerpunktmäßig beschäftigen.“ Es gehe u.a. um die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie durch einen Industriestrompreis, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, um ausreichend Kitaplätze und Chancengleichheit in der Bildung.

Auf dem Parteitag hat die nordrhein-westfälische SPD erstmals eine Doppelspitze gewählt. Sarah Philipp aus Duisburg, die parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion, führt mit Achim Post, Bundestagsfraktionsvize aus dem Kreis Minden-Lübbecke, den Landesverband an. Frederick Cordes aus Oberhausen ist neuer Generalsekretär. „Wir werden die neue SPD im Westen durch Zusammenhalt und Teamgeist prägen. Ich freue mich, in den nächsten zwei Jahren daran mitzuwirken“, so Schmeltzer abschließend.