Runde 100 Schülerinnen und Schüler der Wiehagenschule Werne haben auf Initiative der Schulleiterin Nicola Buschkotte und der Lehrerin Jutta Heuer den heimischen Abgeordneten Rainer Schmeltzer im NRW-Landtag in Düsseldorf besucht. Die 4. Klässler haben den Landtag in einer Einführung und einer „eigenen“ Plenarsitzung kennengelernt und mit Rainer Schmeltzer diskutiert.

„Es ist äußerst aufschlussreich mit jungen Schülerinnen und Schülern zu diskutieren“, sagt Schmeltzer. „Sie sind sehr kritisch in der Sache, zeigen keine Hemmnisse und sprechen ihre Sorgen und Nöte ehrlich an. Natürlich kam auch Privates aus meinem Leben nicht zu kurz.“

Bei dem Schulfest der Wiehagenschule gab es ein Wiedersehen der Schüler mit dem Abgeordneten. Neben einer dicken Mappe mit Dankesschreiben für den Besuch überreichten sie ihm auch ein von einem Schüler gemaltes, großes Bild Schmeltzer versprach: „Das wird gerahmt und kommt in mein Büro.“

Nun meldete Schmeltzer die Umsetzung seines Versprechens. „Das Bild hängt genau gegenüber von meinem Schreibtisch. So werde ich täglich an diesen wundervollen Besuch erinnert.“