Ein Budget von mehr als 4 Millionen Euro würde der Stadt Lünen aus dem bereits im Mai 2019 vereinbarten DigitalPakt Schule zur Verfügung stehen. Davon ist bisher jedoch kein Cent geflossen. Die Vereinbarung zwischen Bund und Ländern soll die Schulträger bei der Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik unterstützen. „Doch der Abruf der Fördermittel läuft bisher nur schleppend, insbesondere in Lünen“, bedauert der SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Schmeltzer.

Schmeltzer hatte in einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung nach dem Stand der Umsetzung des DigitalPakt Schule im Kreis Unna gefragt und jetzt die ernüchternde Antwort erhalten. Demnach beträgt das Schulträgerbudget für Lünen 4.219.421,00 Euro. Dafür liegen bisher jedoch keine Anträge vor. Gleiches gilt im Kreis Unna lediglich für die Städte Schwerte, Kamen und Bönen. Besser läuft es in den Nachbarstädten Werne und Selm. In Werne wurden beispielsweise bereits rund 68 Prozent der  737.969,00 Euro, die der Stadt zustehen, beantragt und bewilligt. Die Stadt Selm hat sogar nahezu das gesamte Budget von 962.351,70 Euro (99,8%) abgerufen.

Schmeltzer: „Der derzeitige Distanz- und Wechselunterrichts zeigt, wie unverzichtbar die Digitalisierung für eine zeitgemäße und nachhaltige Bildung unserer Schülerinnen und Schüler geworden ist. Von daher ist es dringend geboten, dass die von Bund und Land zur Verfügung gestellten Mittel auch schnellstmöglich beantragt werden müssen, damit Schulen die notwendigen, digitalen Voraussetzungen erhalten.“

Zwar würden die Antragsfristen erst mit dem Ende des Jahres 2021 auslaufen, so Schmeltzer, aber der Bedarf sei unumstritten und schon seit geraumer Zeit vorhanden. Dem müsse dringend nachgekommen werden.