VIELFÄLTIG. WERTVOLL.

SPORTSTADT LÜNEN

Sport ist Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe

!

Sport ist nicht nur Ausdruck von Lebensfreude, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung. Sport ist ein Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und Integration.

Sport ist auch Teil einer vorsorgenden Sozialpolitik und Ausdruck guter Lebensqualität. In über 100 Sportvereinen in Lünen leisten Ehrenamtliche unverzichtbare Arbeit für unsere Stadt. Ihre Aufgaben sind vielfältig und wertvoll. Ein besonderes Anliegen ist mir eine Stärkung des Ehrenamtes. Denn sie bedeutet eine Stärkung des Sports.

Als verlässlicher Partner möchte ich den ehrenamtlich geführten Stadtsportverband in seiner Tätigkeit unterstützen und fördern. Für unsere Vereine ist es unerlässlich, dass wir in städtische Sportanlagen investieren, für angemessene Zuschüsse und für vielfältige, dezentrale Sportangebote sorgen.

Ich möchte wieder Sportveranstaltungen mit überregionaler Bedeutung nach Lünen holen, indem wir die Durchführung und Organisation unterstützen.

...Wohnen und Bauen

Wohnen ist Menschenrecht. Doch bezahlbare Wohnungen fehlen in Lünen. 

...Mobilität und Klima

Die Infrastruktur für Radfahrer müssen wir ausbauen und den ÖPNV attraktiver machen.

...Sicherheit und Ordnung

Um die Ordnung in Lünen zu gewährleisten, ist konsequentes Handeln unerlässlich.

...Vielfältiger Sport

Für unsere Sportler*innen müssen wir in Sportanlagen und Vereine investieren.

...Arbeit und Wirtschaft

Unternehmen mit zukunftsorientierten Arbeitsplätzen müssen in Lünen ansiedeln.

...Digitale Stadt

Ich möchte technologische Chancen nutzen. Digitalisierung muss den Menschen nützen.

Eine bessere Stadt kommt nicht von allein!

Vor Ort

Stadttorstr. 5
44532 Lünen

Melden Sie sich

  • 02306/15 29
    rainer.schmeltzer@echt-luenen.de

Soziale Medien