WANDEL GESTALTEN.

DIGITALE STADT

Digitalisierung muss das Leben konkret erleichtern

!

Der digitale Wandel sorgt für tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft. Dabei ist es wichtig, dass niemand auf der Strecke bleibt. Die Digitalisierung muss den Menschen nützen und ihr Leben konkret erleichtern.

Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig die Digitalisierung für unser Leben sein kann. Sei es bei der Bildung, beim Homeoffice oder auch im privaten Bereich. Eine notwendige Bedingung zur Gestaltung und Umsetzung der Digitalisierung ist eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet – der notwendige Ausbau eines Glasfasernetzes.

Unsere Schulen müssen zur Vermittlung der erforderlichen Medienkompetenz und der Nutzung digitaler Unterrichtsmaterialien entsprechend ausgerüstet sein. Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Deshalb muss die Verwaltung die Digitalisierung aus der Sicht der Bürgerinnen und Bürger denken und sie dort umsetzen, wo diese einen tatsächlichen Nutzen erbringt.

Ich will, dass technologische Chancen genutzt werden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer SmartCity Lünen sicherstellen. Hierzu gilt es Kooperationen in der Region zu schließen und die zahlreichen Förderprogramme von Bund und Land intensiver zu nutzen.

...Wohnen und Bauen

Wohnen ist Menschenrecht. Doch bezahlbare Wohnungen fehlen in Lünen. 

...Mobilität und Klima

Die Infrastruktur für Radfahrer müssen wir ausbauen und den ÖPNV attraktiver machen.

...Sicherheit und Ordnung

Um die Ordnung in Lünen zu gewährleisten, ist konsequentes Handeln unerlässlich.

...Vielfältiger Sport

Für unsere Sportler*innen müssen wir in Sportanlagen und Vereine investieren.

...Arbeit und Wirtschaft

Unternehmen mit zukunftsorientierten Arbeitsplätzen müssen in Lünen ansiedeln.

...Digitale Stadt

Ich möchte technologische Chancen nutzen. Digitalisierung muss den Menschen nützen.

Eine bessere Stadt kommt nicht von allein!

Vor Ort

Stadttorstr. 5
44532 Lünen

Melden Sie sich

  • 02306/15 29
    rainer.schmeltzer@echt-luenen.de

Soziale Medien